Mein Buchjahr 2015 – Jahresrückblick


Ich habe mir die Fragen einfach mal von Saskia geklaut 🙂

Allgemein

Buch des Jahres?

Mein Highlight war definitiv ‚Die Frauen von Savannah‘ von Beth Hoffman. Ich weiß, ich sage viel zu oft, dass das mein Lieblingsbuch ist, Entschuldigung. Flop des Jahres?

Größte positive Überraschung?

‚Das Gegenteil von glücklich‘ von Katrin Stehle. Ich dachte zuerst, das wäre ein Pseudo – Depressionen – Selbstmord – Ding, was es dann eigentlich auch war – nur anders als ich gedacht habe.

Größte Enttäuschung?

Die Bestimmung – letzte Entscheidung. Mich haben die ständigen Zeiten – und POV- Wechsel genervt. Außerdem mochte ich das Ende nicht, auch wenn es mal etwas anderes ist.

Bester Pageturner?

‚City of heavently fire‘ von Cassandra Clare. Auch wenn mir ein paar Sachen nicht gefallen haben, habe ich es doch sehr schnell durchgelesen. Am Flughafen. Während alle anderen im Chaos waren, weil alle Flüge abgesagt wurden.

Liebe Reihe/ Triologie?

Selection von Kiera Cass. Ich liebe die Bücher einfach J

Dickster Schmöker?

‚City of heavently fire‘ von Cassandra Clare. Vom Optischen her. Da ich mit ‘Das Lied von Eis und Feuer’ noch nicht begonnen habe, zählt das zwar nicht, aber dick ist es ebenfalls.

Die meisten Fehler?

Ich achte auf sowas gar nicht, ups.

Interessantestes Sachbuch?

Sachbücher lese ich nur, wenn es unbedingt sein muss. Und danach kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Aber wenn der Schattenjägercodex zu Sachbüchern gehört, dann ist er wohl das interessanteste Sachbuch.

Story

Schlimmster Buchmoment?

Tut mir Leid, aber hier muss ich wieder ‚City of heavently fire‘ nehmen. Das mit Simon am Ende… Ich bin gestorben.

Enttäuschendste Ende?

Enttäuscht war ich nicht, aber mehr Informationen über den weiteren Verlauf der Personen der Edelsteintrilogie von Kerstin Gier hätte ich mir schon gewünscht,

Charaktere

Liebster Held?

Das ist gemein. Jace aus Chroniken der Unterwelt, James aus Top Secret, Maxon aus Selection, Damon aus Tagebuch eines Vampirs. Müsste ich mich entscheiden, würde ich Damon nehmen. Er ist ja eigentlich ein Held. Und ich mag ihn einfach.

Liebste Heldin?

Ach man, das ist schwer. Aber ich stimme Saskia zu und nehme America aus Selection.

Liebstes Paar?

Malec! Also, Magnus Bane und Alec Lightwood aus den Chroniken der Unterwelt. Die beiden sind einfach niedlich.

Nervigste(r) Held(in)?

Frodo Beutlin aus HdR. Verurteilt mich, aber ich mag ihn überhaupt nicht. Er ist mir zu… luschig. (Ist das ein Wort?)

Fiestester Gegenspieler?

Saruman aus HdR. Wer das Buch (oder zumindest das Ende) gelesen hat weiß warum.

Liebster Nebencharakter?

Marlee aus Secetion. Auch wenn sie ab und an dann wieder eine große Rolle hat.

Verschiedenes

Bester Kuss?

Und wieder Selection. Und zwar der erste Kuss zwischen Maxon und America.

Beste Liebesszene?

Die Bestimmung von Veronica Roth. Auch wenn die beiden ihre Liebe jetzt nicht sooo offen zeigen.

“Lachkrampf”?

Manche Szenen von Silber 3 waren einfach toll.

“Heulkrampf”?

Geweint habe ich eigentlich kaum, aber ich fand das Ende von Panem traurig. Aber warum, kann ich natürlich nicht schreiben, weil das ein Spoiler ist. Aber wisst ihr, was ich meine?

Bestes Setting?

Der Cherub – Campus aus Top Secret. Ich meine, die haben da alles! Alles!

“The big screen”?

Ich fände es cool, wenn die Frauen von Savannah verfilmt werden würden. Aber leider ist das Buch nicht so bekannt.

Autoren

Liebster Autor?

Uhm… Katrin Rodeit, J.K. Rowling, Tolkien, Robert Muchamore, Cassandra Clare, George R. R. Martin, Kerstin Gier und Ursula Poznanski.

Autoren-Neuentdeckung?

Katrin Rodeit und Kiera Cass.

Autoren-Enttäuschung?

Gab es zum Glück nicht.

Äußerlichkeiten

Bestes Cover?

Silber 3 von Kerstin Gier ist einfach nur genial.

Schlimmstes Cover?

Schlimm würde ich jetzt nicht sagen, aber ich mag das Cover von Das Gegenteil von Glücklich einfach nicht.

Allgemein schönste Gestaltung?

Alle drei Silber Bände. Die Cover sind einfach nur genial!

Social-Reading

Gemeinsam Lesen? (Leserunde)

Leserunden habe ich nicht in Erinnerung. Nein, eigentlich wirklich nicht.

Bester Tipp?

Von Selection habe ich viel Gutes gehört, also bin ich los und habe es mir von Laura geliehen. Und dann haben es noch unsere anderen Freunde gelesen. Mittlerweile ist jeder weiter als Laura, die das ja zuerst gelesen hat.

Hier ist Platz für deine Meinung, sprühenden Optimismus oder sonstige Gedanken :D

