Silber – Das dritte Buch der Träume


Ja, es ist erst seit gestern draußen, aber ich habe mir heute die Zeit genommen (gut, ich war krank), um Silber zu lesen. Unterbrochen habe ich das Lesen nur selten. Meiner Meinung nach ist es ein würdiges Finale dieser Trilogie, auch wenn ich mir einen Epilog gewünscht hätte. Das Ende ist genau so offen wie das der Edelstein – Trilogie, und ich sehe die „Fortsetzungen“ auf Wattpad schon kommen. Abgesehen davon liebe ich dieses Buch, und es ist direkt auf Platz 3 meiner Lieblingsbücher gewandert. Kerstin Gier hat einfach coole Fantasievorstellungen. Ich meine, zuerst zeitreisen und dann bewusst träumen? Klar, Geschichten über das Zeitreisen gibt viele, aber nicht in der Form. Und Bücher über bewusstes Träumen habe ich noch nie gelesen, von Silber mal abgesehen. Wie cool wäre es denn bitte, einfach mal bewusst träumen zu können? Man könnte sich mit Freunden verabreden, die vielleicht weiter weg wohnen. Oder mal schnell ein perfektes Date in Paris verbringen, ohne in Paris zu sein. Klar, blonde Psychopathen sind jetzt nicht so von Vorteil, aber trotzdem. Generell sind die meisten Hauptpersonen blond. Endlich mal. Ich habe mich schon benachteiligt gefühlt. Und außer Arthur sind die anderen Jungs cool, Also, Hauptpersonen. Blonde. Alleine wegen Henry und Grayson lohnt es sich doch, die Bücher zu lesen! Sie sind perfekt. Und auch Jasper alias Rasierspaß – Ken alias großer Macho alias doch nicht so großer Frauenheld ist auf seine eigene, naive Weise niedlich. Die Personen sind gut beschrieben und vor allem das Bocker ist realistisch dargestellt. Und durch das Einbringen von alltäglichen Situationen (oder welche, in die sich jeder mal verstrickt) wirkt das ganze nicht zu Fantasyhaft. Auch wenn ab und an die Rede von einem Dämon ist, halte ich Silber nicht für eine Fantasyreihe. Ich meine, wer weiß? Vielleicht kann man ja doch bewusst Träumen und das ist gar nicht erfunden?

Meinungsfeld

