Ab-in-den-Sommer Tag


Hey ihr Lieben!

Ich wurde von der lieben Sandra von Nana-fkb zu diesem Tag nominiert. Vielen lieben Dank dafür!

1) Tschüss Frühling: Nenne ein Buch, das dich in den Sommer schickt!

Antonio im Wunderland Maria, ihm schmeckt's nichtDas sind tatsächlich mehrere Bücher, und zwar alle Jan Weiler Bücher. Seit ich  denken kann, hören wir die Hörspiele von Maria, ihm schmeckts nicht und Antonio im Wunderland jedes Mal auf einer längeren Fahrt in den oder im Urlaub. Ich bin sogar mal an Campobasso vorbeigefahren. Während wir die Hörbücher gelesen haben. *stolz sei* Die Bücher verbinde ich mit dem Sommer, einfach weil ich sie jährlich höre und sie teilweise in Italien spielen.

2) Ein Tag im Schwimmbad: In welchem Buch konntest du so richtig abtauchen?

Sarahs SchlüsselSarahs Schlüssel von Tatiana de Rosnay.  Ich habe mir das Buch mit ins Freibad genommen, weil ich niemanden zum Zeitvertreib hatte. Am Ende war ich gar nicht im Wasser, sondern habe fünf Stunden lang in der Sonne gelegen und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Auch wenn ich hier und da ein paar Tränen unterdrücken musste, habe ich immer tapfer weitergelesen 🙂 Zugegeben, als ich zuhause war, hatte ich dann einen Sonnenbrand, aber das war es wert.

3) Besuche eine Eisdiele: Nenne 2 Bücher in den Farben deiner 2 liebsten Eissorten!

Dei Stadt der träumenden BücherDie Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers wäre für mich Schokolade. Weider einmal kann ich nur den Schreibstil loben. Walter Moers Bücher sind einige der wenigen Bücher, die mein Bruder und ich mögen. Beide. Wir sind 7 Jahre auseinander, und trotzdem mag er diese Bücher. Das schafft sonst nur Jeff Kinney mit Gregs Tagebuch.

Zwölf Uhr achtundvierzig12:48 von Jonathan Lenz stellt für mich Cookie-Eis dar. Das Buch habe ich in den Sommerferien zwischen der 5. und 6. Klasse gelesen, weil einer auf meiner Klasse eine Buchvorstellung dazu gemacht hat. Und ich habe es geliebt. Das war in meiner fast schon krankhaften Vulkan-Phase, in der ich teilweise immer noch stecke. Mich faszinieren Vulkane, und ein Buch, das über einen Vulkanausbruch handelt, ist da praktisch ein muss.

4) Das Sommergewitter: In welchem Buch erwartet man Hochspannung?

FünfIn der Beatrice-Kaspary-Trilogie von Ursula Poznanski. Ich Blinde Vögelkonnte das Buch keine Sekunde aus der Hand legen, ich war einfach zu gefesselt. Im ersten Teil wurde man durch die gefundenen Körperteile nie müde, und das Ende war kaum vorhersehbar. Generell war nur die Romanze vorhersehbar, und auf die habe ich nur gewartet. Das unerwartete Ende hat zusätzlich Spannung aufgebaut.

Das Bild von Teil drei hatte leider keinen Platz mehr.

5) Die Sommerferien: welches Buch sollte niemals zuende gehen?

Harry PotterIch denke, dass mir alle Potterheads zustimmen, wenn ich Harry Potter sage. Es gibt da einen wundervollen Spruch:

You say football, I say Quidditch. You say coke, I say butterbeer. You say prison, I say Azkaban. You say forever, I say ‚Always‘. You say childhood, I say Harry Potter. You say Hogwarts, I say home.

Ich finde das passend. Viele sind mit Harry Potter aufgewachsen, und ich werde diese Reihe meinen Kindern noch vorlesen. Und sie dazu zwingen, Ron und Hermine genauso zu shippen wie ich. (Wait, what?) Wenn es nach mir ginge, dann könnte J.K. Rowling noch in 100 Jahren Bücher schreiben. Mir egal, dass sie (und vermutlich auch ich) dann tot sein wird, Harry Potter ist nunmal etwas, das uns alle geprägt hat.

6) Urlaub auf Balkonien: Nenne 3 Bücher, die dich in den Kurzurlaub schicken!

Kühles GrabKühles Grab von Lisa Gardner. Es spielt zwar nicht im Sommer und ist relativ düster (immerhin sterben Kinder). Aber ich habe es im Sommer vor ein oder zwei Jahren gelesen. Auch wenn ich es im Winter lese, verbinde ich es mit dem Sommer.

Das Gegenteil von fröhlich von Katrin Stehle. Das hat mir meine Oma mal gegeben, und ich habe es bereits mehrfach gelesen. Ich mag einfach Geschichten, die uns allen passieren können. Und irgendwie verbinde ich Liebesgeschichten (und es ist ja eine Halbe) immer mit dem Sommer, warum auch immer.Das Gegenteil von fröhlich

Gregs Tagebuch. Alle Teile. Ich liebe diese Reihe einfach. Das sind Bücher, die man immer lesen kann. Nachts, wenn man nicht schlafen kann. Morgens nach dem Aufstehen. Einfach so. (Hatte auch keinen Platz mehr. Meh.)

7) Nicht endene Hitzewelle:Nenne ein Buch in dem es um Schnee, Eis oder Kälte geht!

KrabatKrabat von Otfried Preußler, auch wenn die Kälte einfach mehr vom Meister ausgeht als von der Handlungsjahreszeit (Das Wort gibt es jetzt einfach.) selber. Ich habe es in der sechsten Klasse im Deutschunterricht gelesen.

8) Die laute Partynacht: welches Buch hatte ein Ende, welches du gefeiert hast?

Paparazzifieber von Rose Wilkins. Lieb siegt immer =)

9) Planen im Reisebüro: welches Buch wirst du diesen Sommer auf jeden Fall noch lesen?

Chroniken der SchattenjägerClockwork Angel, Clockwork Prince und Clockwork Princess von Cassandra Clare.

Er ist wieder da von Timur Vermes.Er ist wieder da

Es werden noch andere hinzukommen, aber die vier möchte ich 100&ig lesen.

10) Tagge weitere Sommerliebhaber!

Ich nominere jetzt einfach mal

Dilara (Ich denke nicht, dass ich sie noch verlinken muss, oder? =)

und Lena von BlueSkyLines, die sowieso noch tausende Tags machen muss. Bring mich bitte erst nach den Ferien um, ja?

So, das wars mit diesem Tag. Ich werde jetzt lesen und dann schlafen, weil ich vollkommen kaputt bin. Nach 12 Stunden Schlaf. Mein Körper hasst mich.

LG, Lea

3 Gedanken zu “Ab-in-den-Sommer Tag

  1. Corly schreibt:

    Die Bücher von Jan Weiler hab ich auch gelesen. Mit Harry Potter hast du recht und dieses You Say/ I Say find ich toll. Krabat hab ich als Film geschaut, aber das war nicht meins.

    Gefällt mir

  2. tamysbuecherwelt schreibt:

    Also ich kann dir bei Harry Potter definitiv nur beipflichten. Ich freu mich immer, wenn jemand genauso verrückt danach ist wie ich 🙂 .
    Diese Bücher begleiten mich schon mehr als mein halbes Leben und ich denke, dass wird sich auch nicht mehr ändern. Ich versuche, eigentlich sie jedes Jahr mindestens einmal alle zu lesen 😀 .

    Gefällt mir

Meinungsfeld

